Veranstaltungen

Industriegespräche in Kooperation mit der DPG: „Warum schmilzt das Eis am Nordpol?“

BESCHREIBUNG

Referent: Prof. Dr. Christian Haas (AWI)

Die Meereisbedeckung in der Arktis geht seit 40 Jahren stark zurück, mit fundamentalen Konsequenzen für das arktische Klima und Ökosystem, und für die Nutzung durch Menschen. Es ist klar, dass der Meereis-Rückgang eng mit dem globalen Klimawandel verbunden ist, aber die zugrundeliegenden Prozesse der Eisschmelze und Wechselwirkungen mit Ozean und Atmosphäre sind immer noch nicht ausreichend verstanden.

Der Vortrag wird die wesentlichen Randbedingungen der Eisbildung und -schmelze präsentieren und aufzeigen, welche zukünftigen Entwicklungen sich daraus ableiten lassen und was der Eisrückgang für Rohstoffgewinnung und Schifffahrt in der Arktis bedeuten. Außerdem werden erste Ergebnisse des MOSAiC-Projektes vorgestellt, einer einjährigen Driftexpedition mit dem deutschen Eisbrecher Polarstern, bei der viele Meereisprozesse im Detail und erstmalig im Winter beobachtet werden konnten.

Da die Anmeldungen nach Eingang berücksichtigt werden, bitten wir Sie, sich direkt über den folgenden Link bei der DPG anzumelden:

https://www.dpg-physik.de/veranstaltungen/2021/eisschmelze_nordpol

 

 

Datum / Uhrzeit
03.11.2021 (18:30 - 20:00)
Veranstaltungsort


Verfügbare Plätze
10

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Jetzt mitglied werden

Wir bieten verschiedene Arten der Mitgliedschaft ganz nach Ihren Bedürfnissen.

Mehr erfahren

Frau Severin De Salinas

Wir freuen uns über
Ihren Anruf!

0421. 32 01 58

info@industrie-club-bremen.de