Auf dem Weg zur vierten Null – der ICB feiert Jubiläum

Über bald vier Dekaden zieht sich die bewegte Geschichte des Industrie-Club Bremen bereits: Im Jahr 2021 feiern wir unser 40-jähriges Jubiläum.

Seit der Gründung durch den Unternehmer Egon Herbert Harms im Jahr 1981 hatte sich der Club zum Ziel gesetzt, die Bremer Industrie zu vernetzen und ihre Interessen zu stärken. Für die einzelnen Mitglieder boten sich im eigenen Clubraum Möglichkeiten zur Kontaktvertiefung und zum Austausch mit politischen Entscheidungsträgern. Informative Vorträge, gesellige Feiern und verschiedenste Exkursionen sorgten stets für ein anregendes Rahmenprogramm.

Der Industrie-Club Bremen begann als „reine Männersache“, allerdings hielt die Emanzipation schon bald Einzug; bereits im Programm 1987 findet sich ein weibliches Mitglied. Gut so, denn heute wäre der Club ohne die Damen unvorstellbar. Gleichheit und Diversität zeichnen den ICB aus und bilden eine solide Basis für respektvolles Miteinander auf Augenhöhe.

Hoher Besuch beim Festmahl

Im Jahr 1983 fand das erste Roland-Essen statt und wurde sofort zur Tradition erklärt. Mit den Bundesministern Dr. Heinz Riesenhuber und Hans-Dietrich Genscher konnten schon in den ersten Jahren Gäste von Rang und Namen für das festliche Mahl gewonnen werden, 1997 nahm gar Michail Gorbatschow an der Tafel Platz. Bis heute sind die faszinierenden Redner*innen und charismatischen Gäste ein Grund für die Beliebtheit des jährlichen Roland-Essens.

Der Club blickt zurück auf zahlreiche Wechsel im Vorstand, räumliche Veränderungen und kuriose Begebenheiten. Rutschiges Tanzparkett, verschwundene Zapfanlagen und Feueralarm im Festsaal etwa ließen in der Vergangenheit keine Langeweile aufkommen!

 

Was war sonst los in den letzten 40 Jahren? Dieser Frage ist unser Mitglied Jens Emigholz auf den Grund gegangen und hat die Ergebnisse in einer unterhaltsamen Chronik zusammengefasst.

Doch anlässlich des nahenden Jubiläums wollen wir nicht in der Vergangenheit verharren, sondern den Blick nach vorne richten. Wir haben schließlich noch viel vor und möchten die Stärke und den Zusammenhalt der letzten vier Jahrzehnte nutzen, um gemeinsam in Richtung Zukunft zu streben!

Frau Severin De Salinas

Wir freuen uns über
Ihren Anruf!

0421. 32 01 58

info@industrie-club-bremen.de