Der Gründer

Egon Herbert Harms (*14.9.1927 – + 5.1.2006) war Gründer und Inhaber des Unternehmens E.H. Harms Automobile-Logistics Bremen und Gründer des „Industrie-Club Bremen“.

Nicht alle seine Visionen und Projekte konnte er umsetzen oder zum Erfolg bringen, aber für jedes einzelne „Kind“ setzte er sich mit Herzblut und voller Kraft dergestalt ein, dass er 3 Schritte voran ging und ggf. später 1 – 2 Schritte zurück.

Überliefert ist sein Wahlspruch: “Ein Unternehmer muss nicht alles unternehmen, was ihm einfällt!“

Aus der Vision „Bremen muss größer werden“ (als Wirtschaftsregion) entstand zunächst eine Initiative, aus deren engerem Personenkreis sich die Gründungsversammlung speiste. Er sah es als historischen Fehler an, dass Bremen das Angebot der Amerikaner ablehnte, die besetzte Enklave Bremen links und rechts der Weser bis zur Küste zu erweitern.

In seiner Zeit als Club-Präsident stieß er eine lange Reihe von Projekten an.

Beispiele:

  • Gründung eines Technologie-Kreises (Bremen förderte zwar technologische Innovationen, aber kraftlos. Der Industrie-Club sollte mit aktiven und kompetenten Mitgliedern das Thema besetzen und Druck machen (1984))

  • Integriertes Afrikaprojekt zur Markterschließung für Mitglieder (1983)

  • Intensivierung von Geschäftskontakten mit Hamburger Wirtschaftskonsuln

  • Nach mehreren Wirtschafts- Delegationsreisen von IC-Mitgliedern nach China sowie Gegenbesuchen aus Dalian (China) schlug Egon Harms die Gründung einer IC-Niederlassung in Dalian (China) vor

  • Abstimmung der Jahresprogramme der maßgeblichen kaufmännischen Vereinigungen an einem jährlich stattfindenden „Runden Tisch“

  • Einladung der Mitglieder-Sekretärinnen durch den Vorstand in den Club

Im Zuge seiner Präsidentschaft kam es öfter zu Situation, in denen „Butter bei die Fische“ fehlte und es jemanden geben musste, der die „Butter“ hinzu tun mochte. So hielt er den Industrie-Club lange von Mieten für den Clubraum frei oder spendete für namhafte Referenten.

Er war die Kraftquelle des Clubs in Form von körperlicher Energie, geistigem Esprit und finanzieller Potenz.


Jetzt mitglied werden

Wir bieten verschiedene Arten der Mitgliedschaft ganz nach Ihren Bedürfnissen.

Mehr erfahren

Frau Severin De Salinas

Wir freuen uns über
Ihren Anruf!

0421. 32 01 58

info@industrie-club-bremen.de